Liebe Ehemalige, der fürchterliche Krieg in der Ukraine lässt niemanden unberührt – jetzt erreichte uns eine Bitte des ehemaligen Humboldtschülers Peter Delius (Abitur 1982), welche wir hier gerne unterstützen:

Ihr Lieben,

Putins Krieg zwingt Millionen von Menschen zur Flucht, inzwischen sind weit über 200.000 in Deutschland und Österreich angekommen. Sie sind traumatisiert, müssen sich hier zurechtfinden und brauchen unsere Hilfe.

In meinem kleinen Bereich möchte ich etwas tun und bitte Euch um Eure Unterstützung.

Vor kurzem habe ich mit zwei Partnern (eine davon ebenfalls Humboldt-Schülerin in der Stufe unter uns: Antje Witzel) die Online-Sprachenschule Lingoplanet.live gegründet. Wir launchen erst im Sommer, aber die Plattform steht bereits, und deshalb haben wir beschlossen, sie schon jetzt zu nutzen:

Ab 4. April veranstalten wir kostenlose Online-Deutschkurse für Geflüchtete aus der Ukraine.

Die Kurse werden von erfahrenen Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache gegeben, die neben Deutsch auch Ukrainisch sprechen. Wir haben sie eigens für diese Aktion angeworben und bereiten z. Zt. mit ihnen das Unterrichtsmaterial vor.

Die Kosten für die Plattform, die Organisation und die ersten Kurse trägt Lingoplanet. Aber der Bedarf ist riesig und unsere Mittel sind beschränkt. Pro Teilnehmer kommen wir auf Kosten von 50 € für einen Kurs mit 20 Live-Einheiten.

Meine Bitte an Euch: Wäre es möglich, dass Ihr diese Kurse mit einem kleinen Betrag unterstützt? Ihr helft damit Menschen, die alles verloren haben, die sich hier auf Deutsch zurechtfinden und ihr Leben in die eigene Hand nehmen wollen.

Wir sammeln Spenden auf dieser Plattform:

https://www.betterplace.me/lingoplanet-fuer-gefluechtete

Ich danke Euch herzlich für jede Unterstützung – auch fürs Weiterleiten dieser Info in euren Netzwerken.

Peter Delius
___________________________

Lingoplanet
Sprechen • Verstehen • Entdecken
Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin
www.lingoplanet.live