Corona, Corona, Corona. Wohin man auch blickt und so sehr man sich auch manchmal bemühte, das Thema für kurze Zeit auszublenden. Für 2020 war es DAS beherrschende Ding auch für uns Alhumnis. Homeworking, Homeschooling, Homecooking und manchmal auch „Homeverzweifling“, weil es eben nicht immer nur entspannend und entschleunigend ist, wenn alle Räder stillstehen (müssen).

Und dann wieder: Lichtblicke, Hoffnung und ein breites Lächeln. Zum Beispiel, wenn wir daran denken, wie unkompliziert und großzügig die Ehemaligen – ob Vereinsmitglieder oder nicht – in die Tasche griffen, um ganz selbstverständlich unserem Schullandheim zu helfen. Waldbröl steckt finanziell in der Klemme, das ist bekannt, nicht erst, seit rigoros geforderte Brandschutzmaßnahmen das Konto des Schullandheimvereines arg belasten.


Mit dem Lockdown im Frühjahr durfte niemand mehr ins Haus Pempelfort fahren. Kinderlachen und Tellerklappern wurden schmerzlich vermisst, dank der professionellen und schnellen Initiative von Leiterin Frau Hanbauer ging es dann im September und Oktober mit einem tollen Hygienekonzept auch erstmal wieder los. Aber die Freude war von kurzer Dauer, seit November herrscht wieder Stillstand und das heißt eben auch: Ebbe in der Kasse bei weiterlaufenden Kosten.


Umso mehr freut es uns, berichten zu dürfen, dass der Ehemaligenverein mehr als 23.000 Euro sammeln konnte. Geld, das aufgrund eigener Spendeneinnahmen des Schullandheimvereins sowie dem Erhalt öffentlicher Mittel sogar zunächst für andere, dringliche Ausgaben genutzt werden kann - wie etwa der Brandmeldeanlage oder einer notwendigen Fluchttreppe. Wir danken euch von Herzen!



Jetzt bleibt uns nur noch, einen warmen Weihnachtsgruß zu senden: Wir wünschen euch und euren Familien Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht. Hoffen wir, dass wir uns im kommenden Jahr wieder auf der einen oder anderen Veranstaltung im Humboldt Gymnasium wiedersehen können. Wir jedenfalls freuen uns schon auf die kommenden Konzerte, Theateraufführungen, das Humboldt-Sommerfest und auch das Fußballturnier der Ehemaligen - „live und in Farbe“.


Denn es stimmt schon:

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Wilhelm von Humboldt)



Euer Ehemaligenverein


Jürgen Scholz / Stefan Drzisga / Frank Timphus / Florence Schellberg